Krafttraining

 

Ganzheitliches Krafttraining mit dem Minimax - Trainingssystem

Das MiniMax - Trainingssystem wurde von meinem Vater Helmut Walentin vor vielen Jahren entwickelt und über die Dauer meiner Aktivenlaufbahn als international erfolgreiche Gewichtheberin erprobt und verfeinert. Seinen endgütigen Feinschliff erhält das Minimax - Trainingssystem momentan bei den (Leistungs-) Sportlern der Leichtathletikabteilung des VfL Sindelfingen.

 

Als ich mit 14 Jahren mit dem Gewichtheben begonnen habe und mit 16 Jahren bereits meine erste Europameisterschaft bei den Frauen bestritten habe, stand eigentlich mein Schulabschluss mit nachfolgender Berufsausbildung zur Orthopädiemechanikerin ganz oben auf meiner To-do-Liste. Um trotzdem die geforderten Leistungen für die Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften zu erbringen und 10 Jahre in Folge den Deutschen Meistertitel zu erringen, war es für mich absolut notwendig mit minimalem Aufwand maximale Leistung zu erreichen. Da ich ausserdem ohne Masseur und Physiotherapeut auskommen musste, war es ebenfalls sehr wichtig, die deshalb längeren Regenerationsphasen einzuhalten. So konnte ich mir dank unserem Minimax - Trainingssystem viele Jahre lang meinen Platz in der Nationalmannschaft mit nur 3 Trainingseinheiten pro Woche sichern.

 

Während meiner Tätigkeit als Orthopädiemechanikerin habe ich sehr viel über Anatomie, Pathologie und Bewegungslehre gelernt und durch enge Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten vertiefen können.

 

Heute möchte ich Dir mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und einem für Dich minimalem Aufwand zu einem starken und gesunden Körper verhelfen und freue mich schon jetzt auf Deine kleineren und größeren Erfolgserlebnisse im Laufe unserer gemeinsamen Trainingszeit.

 

Für wen ist das Minimax - Trainingssystem?

Loslegen können bereits Kinder ab 7 Jahren und auch für Jugendliche, Erwachsene und Senioren ist dieses Trainingssystem nicht nur geeignet, sondern wertvoll für die körperliche Gesundheit. Besonders davon profitieren können Sportler, die ihre Leistung verbessern und optimieren wollen, aber auch all diejenigen, die sich nach einer Verletzung, OP oder Reha wieder mit Freude und ohne Schmerzen bewegen wollen. Und selbstverständlich auch für Gewichtheber, die gerne ihre Leistungen verbessern oder die eigene Leistungsgrenze erreichen wollen.

 

Durch die über einen längeren Zeitraum aufzubauende Muskulatur und die sich der Belastung langsam anpassende Knochenstruktur ist Krafttraining eine hervorragende Investition in eine gesunde Zukunft und daher gilt: je früher damit begonnen wird, desto besser!

 

Warum ist dieses Trainingssystem für alle Anforderungen und Altersstufen geeignet?

Nun, das ist eigentlich recht einfach zu beantworten. Bei allen Unterschieden, die jeder Einzelne mit bringt, gibt es doch eine grundsätzliche Gemeinsamkeit und das sind schlicht

 

die Bedürfnisse und Funktionsweise unseres Körpers.

 

Jede Bewegung und selbst das Sitzen und Liegen bedarf einer Grundkraft und Muskeltätigkeit. Je Höher diese Grundkraft ist, desto leichter fällt uns die Bewegung und desto besser werden unsere Knochen an ihrer vorgesehenen Position gehalten. Wobei es hier um die Qualität der von den Muskeln bereitgestellten Kraft geht und nicht um Muskelmasse.

 

Dies ist die Basis eines gesunden Körpers!

 

Minimax

= minimalen Aufwand

für maximale Leistung

 

Trainingseinheiten pro Woche

  • Kinder

2 mal 30 Minuten

  • Jugendliche und Erwachsene

2 mal 45 Minuten

  • Ehrgeizige und (Leistungs-)Sportler

3 mal 30 Minuten

  • nach Verletzung, OP oder Reha

individuell

 

Dies sind Richtwerte. Anzahl und Dauer werden in Abstimmung mit Deinen Vorstellungen und Möglichkeiten festgelegt.

 

 

Ganzheitlich steht für

  1. eine Übungsauswahl, die nicht einzelne Muskeln isoliert trainiert, sondern die in Muskelschlingen zusammenarbeitenden Muskelgruppen.

 

  1. die Betrachtung des Trainierenden über die körperliche Ebene hinaus. Dazu stehen mir ver- schiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

 

 

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen und Erfolge mit dem Minimax-Training findest Du hier:

www.minimax-training.de

Silke Diener

Krafttrainerin

Olympic Weightlifting Coach

Ebratshofen 23

88167 Grünenbach

 

 

Telefon 08383 - 9294481

Mobil 0176 - 98815393

 

silke@conscientia-trainingscenter.de

www.conscientia-trainingscenter.de

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